Die MG Oberdiessbach feierte 2010 Ihren 150. Geburstag!

JUBILÄUMSFEST 150 JAHRE MUSIKGESELLSCHAFT OBERDIESSBACH UND FAHNENWEIHE

Die Musikgesellschaft Oberdiessbach feierte am 14. / 15. August 2010 ihren 150. Geburtstag und weihte ihre neue Fahne ein.

Das Jubiläumsfest sollte am Samstag mit einer Marschmusikparade mit Musikvereinen aus der Region eröffnet werden. Leider mussten aufgrund des Dauerregens die geplanten Marschmusikvorträge auf der Bühne im Festzelt vorgetragen werden. Am anschliessenden Festakt blickte die Musikgesellschaft Oberdiessbach auf die vergangenen 150 Jahre zurück und nahm die neue Fahne (siehe Bild) in Empfang. 

IMG_8008_bearbeitet.jpg

Willy Beutler führte durch einen unterhaltsamen Abend, unter anderem mit der Uraufführung des von Christoph Walter eigens komponierten Jubiläumsmarsches. Ein gemütlicher Ausklang mit „die Bühlmanns“ rundete den ersten Festtag ab.

 

Am Sonntag ging das Fest mit einem Matinée - Konzert der beiden Blaskapellen „Jantar“ und „Chisetaler“ weiter. Das reichhaltige Angebot der Festwirtschaft lud zum Verweilen und anschliessendem gemütlichen Ausklang des Festes ein.

150 JAHRE, EIN RÜCKBLICK

Im Jahr 1860 taten sich sieben blasmusikbegeisterte, junge Männer unter der Leitung des nach Oberdiessbach gezogenen Bäckers Fritz Wyss zusammen und gründeten die Musikgesellschaft Oberdiessbach. Die MGO gehört zu den zehn ältesten Musikgesellschaften im Kanton Bern und darf stolz sein, das Blasmusikwesen im Kanton mitgeprägt zu haben. In unzähligen Stunden haben die Mitglieder ihrem Hobby gefrönt und auch vielen Zuhörern Freude bereitet. Wie jeder Verein hat auch die Musikgesellschaft Oberdiessbach Höhen und Tiefen erlebt. Die Vereinsführung hat es aber immer wieder verstanden, eine Lösung zu finden, die den Fortbestand des Vereins sicherte. 

 

Heute zählt der Verein ca. 33 Aktivmitglieder und rund 200 Passivmitglieder. Gespielt wird in der Brassband-Besetzung in der 3. Stärkeklasse. Zur Sicherung der Zukunft des Vereins ist die Nachwuchsförderung entscheidend. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Worb, betreibt die Musikgesellschaft Oberdiessbach eine eigene Bläserschule, in der aktuell ca. 12 Jugendliche das Spielen eines Blechblasinstruments erlernen. 

 

Neben dem Anbieten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Jugendliche, übernimmt die Musikgesellschaft Oberdiessbach auch sonst wichtige Aufgaben im Dorf. Regelmässige Auftritte in Alters- und Pflegeheimen gehören ebenso dazu, wie der Empfang anderer Dorfvereine, die an einem kantonalen oder eidgenössischen Fest teilgenommen haben. Und die 1. Augustfeier, die seit vielen Jahren zusammen mit dem Dorfverein organisiert und durchgeführt wird, zieht Jung und Alt aus Oberdiessbach an. 

 

Dank dieser guten Verankerung im Dorf, wurde die Musikgesellschaft Oberdiessbach bei grösseren Beschaffungsvorhaben für Instrumente und Uniformen immer wieder von der Bevölkerung, dem Gewerbe und der öffentlichen Hand unterstützt. Inzwischen besitzt die MGO die 5. Uniform, wobei die erste Uniform erst im Jahr 1899 beschafft wurde. Anfänglich musste jedes Vereinsmitglied sein eigenes Instrument kaufen und mitbringen. Heute stellt der Verein jedem Mitglied ein Instrument zur Verfügung, was natürlich mit erheblichen finanziellen Belastungen verbunden ist. Neben der grosszügigen Unterstützung durch die Bevölkerung ist die MGO auf die Einnahmen aus diversen jährlichen Anlässen wie Lotto und Konzerten sowie diversen Auftritten angewiesen. Jedes Mitglied steuert zudem seinen Teil  mit einem Jahresbeitrag bei. 

 

Neben dem traditionellen Frühjahrskonzert und dem Kirchenkonzert in der Voradventszeit, letzteres meistens zusammen mit einem anderen musikalischen Verein, treffen sich die Musikantinnen und Musikanten ca. 80 mal pro Jahr zu Proben und Anlässen. Dazu gehören auch die regelmässigen Teilnahmen am jährlichen Amtsmusiktag des Amtes Konolfingen sowie an Kantonalen Musikfesten, die mit einer Bewertung und einer Rangliste immer eine besondere Herausforderung darstellen. So hat die Musikgesellschaft auch dieses Jahr am Kantonalen Musikfest in Büren a. A. teilgenommen. Interne Vereinsanlässe und gemeinsame Reisen lockern das Jahresprogramm jeweils auf und stärken die Zusammengehörigkeit. Besondere Erlebnisse waren in den letzten Jahren die Reisen zusammen mit Delegation der Bevölkerung und der Behörde in die Partnergemeiden von Oberdiessbach, namentlich Féchy im Waadtland und Kardasova Recice in Tschechien. 

 

Als sichtbares Vereinszeichen ist bei solchen Ausflügen und Reisen jeweils auch die Vereinsfahne mit dabei. Die erste Fahne der Musikgesellschaft Oberdiessbach wurde im Jahr 1833 aus finanziellen Überlegungen zusammen mit der Militärschützengesellschaft beschafft, die dem Verein über 60 Jahre als Symbol der Zusammengehörigkeit diente. Die heutige Vereinsfahne, aus dem Jahr 1944, zeigt, nach wiederum über 60 Jahren, deutliche Verschleisserscheinungen und muss ersetzt werden. Das runde Jubiläum wurde deshalb zum Anlass genommen eine neue Vereinsfahne zu beschaffen und am Jubiläumsanlass vom 14. /15. August 2010 in Empfang zu nehmen und der Bevölkerung zu präsentieren.