Musikreise ins Val-de-Travers

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 8. August 2020 die Musikreise der BBOb ins Val-de-Travers statt. Auf Grund der  Corona - Pandemie fand die Reise unter etwas spezielleren Bedingungen statt, herschte doch bei den Führungen wie auch im ÖV Maskenpflicht.

Trotzdem liessen sich 29 BBOb'ler die Stimmung nicht verderben und traffen bereits um 06.40 Uhr am Treffpunkt beim Bahnhof in Oberdiessbach ein. Nach einer kurzen Instruktion der Familie Wüthrich welche die Reise organisiert hat, ging es mit dem Zug via Bern - Biel - Neuenburg nach Noiraigue. Dort wurden umgesattelt auf Fahrräder. Nach kurzer Fahrt durch das wunderschöne Val-de-Travers traff die Reisegruppe in der Asphaltmine von La Presta ein.

Ausgerüstet mit Helm und Taschenlampe lernten wir die nicht ungefährliche Tätigkeit der Minenarbeiter kennen. Unter der Erde hallt im Mauerwerk noch die harte Arbeit der Männer und Pferde nach, die hier lebten. Das ganze Jahr über ist es in den Minen nur gerade mal 6°C. Die Tour führte zum Ursprung des Asphalts, der heute noch gewisse Strassen von London, Paris und New York pflastert.

Im Café des Mines gab es anschliessend das Mittagessen und die Reisegruppe konnte den berühmten in Asphalt gekochten Schinken geniessen.

Wohlgenährt ging es weiter per Fahrrad in das Absinth-Museum in Môtier. Nach einer kurzen Führung durch das Museum durfte natürlich eine Degustation der Grünen Fee nicht fehlen.

Per Zug ging es dann wieder zurück nach Noiraigue wo uns die Schokoladenmanufaktur näher gebracht wurde. Natürlich wurden auch hier die Köstlichkeiten degustiert.

Nach der Heimreise mit dem Zug traffen wir uns noch zum gemütlichen Ausklang auf der Terrasse des Restaurant Löwen in Oberdiessbach.

Eine gelungene Reise mit vielen Eindrücken und heissem Sommerwetter bleiben in Erinnerung. Die BBOb bedankt sich bei der Familie Wüthrich für die Organisation dieser wunderbaren Musikreise.