Hauptversammlung vom 10. Februar 2023

Die 163. Hauptversammlung der Brass Band Oberdiessbach (BBOb) im Restaurant Bahnhof Brenzikofen stand ganz im Zeichen der Erneuerungswahlen im Vorstand.

Nach zehn Jahren hat der bisherige Präsident Marcel Trachsel im Vorstand demissioniert. Der bisherige Vizepräsident Simon Hari übernimmt neu das Präsidentenamt. Susanna Friedli wurde zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Auch das Amt der Sekretärin sowie des Kassiers mussten neu besetzt werden. Die jungen BBOb-Mitglieder Jasmin Wüthrich und Urs Kellenberger stellten sich für die Wahl zur Verfügung.

Die übrigen zur Wahl stehenden Mitglieder in der Musikkommission sowie Dirigent und Vizedirigenten wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Leider musste der Verein auch den Austritt von einem Aktivmitglied entgegennehmen. Dieses konnte jedoch mit der Vereinsaufnahme von der Posaunistin Renate Gerber wieder kompensiert werden.

Peter Wüthrich und Marcel Trachsel durften im November 2022 im Casino Bern die Ehrung zum Eidgenössischen Veteran entgegennehmen. Dafür wurde den beiden vom Vizepräsidenten nachträglich an der HV noch ein kleines Geschenk überreicht.

Die Jahresrechnung resultiert erfreulicherweise mit einem leichten Gewinn.

Im Vereinsjahr 2023 ist mitunter ein Konzert im Frühling am 25. März und 1. April vorgesehen. Am 10. Juni wird der Verein am Amtsmusiktag in Konolfingen teilnehmen. Neben diversen Dorfkonzerten in den Altersheimen stehen dann im November noch das Konzert in der Kirche auf dem Programm.

Im Traktandum Verschiedenes orientierte der Vorstand u.a. über das geplante Bauprojekt «Geissbühlerhaus» der Gemeinde Oberdiessbach, über welches im März per Urnengang abgestimmt wird. Die BBOb unterstützt das Projekt voll und ganz, sollen doch in Zukunft die Konzerte und Proben des Vereins dort stattfinden.

Zum Schluss der Versammlung wurden die scheidenden Mitglieder des Vorstandes mit Geschenken vom zukünftigen Präsidenten Simon Hari verabschiedet.

Anschliessend wurde allen teilnehmenden die traditionelle Muessuppe serviert.