Musikreise ins Entlebuch

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 13. August 2022 die Musikreise der BBOb statt, ohne das die Teilnehmenden wussten wohin die Reise führen wird.

Die Überraschungsfahrt wurde durch die Familie Wüthrich organisiert. Nach dem Treffen bei Zwahlen Car ging die Fahrt los in Richtung Entlebuch. Nach einer kurvenreichen Strecke konnten die über 30 Reisenden der BBOb mit Begleitung die restlichen Meter im Bramboden zu Fuss in Angriff nehmen, nämlich zum Meiler von Willy Renggli einem der letzten Köhler vom Napf.

Er übt sein traditionelles Handwerk noch als Nebenerwerb zur Landwirtschaft aus. In ihrer Heimat , dem Napfgebiet, gab es immer schon viel Wald, oft im steilen Gelände. Daher verarbeiten Köhler wie Willy das Holz vor Ort zu Kohle. Willy zeigte uns am Meiler sein Handwerk – von der UNESCO als immaterielles Kulturgut ausgezeichnet – grillierte für uns mittags auf der selbst hergestellten Holzkohle ein feines Köhlersteak und liess uns am Nachmittag an einer Olympiade das Element Holz spielerisch ergründen.

Dabei galt es in 3er-Gruppen Holzarten und Zweige zu erkennen und zuzuordnen, Nägel einzuschlagen, einen Holzturm zu bauen, Äste zu sägen, Holzstücke in Tonnen zu werfen und mit einer "Bähre“ dreimal um den Meiler zu rennen ohne Ladung zu verlieren. Gewonnen wurde die Olympiade von unserem Präsidenten Marcel Trachsel seiner Frau Ursula und vom Materialverwalter Manuel Hofstetter.

Anschliessend ging es weiter im Car nach Entlebuch zum Brauereibetrieb der Entlebucher Bier AG. Nach einer Interessanten Führung durfte natürlich eine Degustation der verschiedenen gebrauten Biere nicht fehlen. Das klingeln auf der Rückfahrt im Car zeugte davon, das doch der eine oder andere noch ein "tregerli Bier" eingekauft hat.

Nach der Heimreise traffen wir uns noch zum gemütlichen Ausklang auf der Terrasse des Restaurant Sternen in Oberdiessbach.

Eine gelungene Reise mit vielen Eindrücken und nach Kohlestaub riechende Kleider und Schuhe werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.